Wie die Zeit vergeht ... Carla ist inzwischen 11 Jahre alt

2012 haben wir uns ein Wohnmobil gekauft. Bei den Hovis on Tour gibt es viele Bilder von Carla's Reisen mit Tochter Chili

Besucherzaehler

Mit 10 Jahren war Carla immer noch topfit ... bis sie beim übermütigen Toben auf der Wiese in ein Mauseloch trat ...

Kurz vor Weihnachten 2016 hat Carla sich beim Toben einen Bruch und kompletten Bänderriss im Karpalgelenk zugezogen.
Nachdem das Gelenk mit einer Platte und 11 Schrauben versteift wurde, mussten wir sie monatelang schonen.


Im Tierpark von Worms

Erst im April 2017 wagten wir die erste kleine Wohnmobil-Reise
zu unserer Tochter in Bobenheim-Roxheim.
Inzwischen war Carla mit ihren 11 Jahren wieder so fit,
dass wir ganz normal mit ihr spazieren gehen konnten.
Sicherheitshalber trug sie aber immer noch eine Bandage.


Ab durch die Mitte in den Osten

Mitte Juni 2017 sind wir dann in den Osten gefahren und haben dort vor allem Parks besucht.
So konnte ich sicher gehen, dass die Wege einfach und nicht zu weit waren.
Carla hatte keine Probleme mehr.

< Branitzer Park bei Cottbus — Tierpark Sababurg ^ im Reinhardswald bei Hann. Münden

Tierpark Cottbus — Rakotzbrücke im Kromlauer Park bei Bad Muskau

Oybin, Zittauer Berge >

Guttauer Teiche (Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft)


Fahrt in den Bayerischen Wald
Mitte August haben wir dann wieder eine ganz normale Fahrt
mit größeren und schwierigeren Wanderungen gemacht.
Carla hat alles problemlos gemeistert.

< Aufstieg zu den Rißlochfällen bei Bodenmais — und über den Triftsteig^zum Kleinen Arbersee

Der Campingpark in Viechtach ist besonders hundefreundlich. Dort gab es sogar einen kleinen Agilityplatz, den wir natürlich ausprobiert haben.
Nachdem ich mit Chili über den Parcour gegangen war, wollte auch Carla mitmachen.
Wegen ihres operierten rechten Vorderlaufs habe ich Carla aber nur über die ganz niedrige Stange hüpfen lassen.

Einen Slalom kannte sie nocht nicht. Aber mit etwas Geduld klappte auch das.

Die größte Herausforderung für die Hunde war die Besteigung des Lusen (1373 m) mit seinem Blockmeer auf dem Gipfel
und eine Wanderung über den Adalbert-Stifter-Steig am Dreisessel (1312 m) über die Steinernen Meere.


Fahrt an die Ostsee: Darß, Rügen, Usedom

Ende September sind wir gleich wieder auf Reisen gegangen.
Wegen unserer Hunde sind Strände im Sommer für uns tabu. Aber jetzt war die Zeit ideal für einen Besuch an der Ostsee.

Man kann Hunden keine größere Freude machen als einen schönen Sandstrand, auf dem sie frei toben und schwimmen können.



mehr Bilder von Carla's Reisen
mit Tochter Chili gibt es bei den Hovis on Tour

Welpe Stubenreinheit Sauberkeit Ziehen Leine Zerren Welpenspielgruppen Leinenführigkeit Welpenerziehung Hovawart Junghund Welpenentwicklung Welpenerziehung Entwicklungsphasen schwierige Welpen erziehung zur Stubenreinheit Welpenspielgruppen

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation