Wie die Zeit vergeht ...

2012 haben wir uns ein Wohnmobil gekauft. Bei den Hovis on Tour gibt es viele Bilder von Carla's Reisen mit Tochter Chili

Besucherzaehler

Mit 10 Jahren war Carla immer noch topfit ... bis sie beim übermütigen Toben auf der Wiese in ein Mauseloch trat ...

Kurz vor Weihnachten 2016 hat Carla sich beim Toben einen Bruch und kompletten Bänderriss im Karpalgelenk zugezogen.
Nachdem das Gelenk mit einer Platte und 11 Schrauben versteift wurde, mussten wir sie monatelang schonen.


2017 - Carla ist 11 Jahre alt

Im Tierpark von Worms

Erst im April 2017 wagten wir die erste kleine Wohnmobil-Reise
zu unserer Tochter in Bobenheim-Roxheim.
Inzwischen war Carla mit ihren 11 Jahren wieder so fit,
dass wir ganz normal mit ihr spazieren gehen konnten.
Sicherheitshalber trug sie aber immer noch eine Bandage.


Ab durch die Mitte in den Osten

Mitte Juni 2017 sind wir dann in den Osten gefahren und haben dort vor allem Parks besucht.
So konnte ich sicher gehen, dass die Wege einfach und nicht zu weit waren.
Carla hatte keine Probleme mehr.

< Branitzer Park bei Cottbus — Tierpark Sababurg ^ im Reinhardswald bei Hann. Münden

Tierpark Cottbus — Rakotzbrücke im Kromlauer Park bei Bad Muskau

Oybin, Zittauer Berge >

Guttauer Teiche (Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft)


Fahrt in den Bayerischen Wald
Mitte August 2017 haben wir dann wieder eine ganz normale Fahrt
mit größeren und schwierigeren Wanderungen gemacht.
Carla hat alles problemlos gemeistert.

< Aufstieg zu den Rißlochfällen bei Bodenmais — und über den Triftsteig^zum Kleinen Arbersee

Der Campingpark in Viechtach ist besonders hundefreundlich. Dort gab es sogar einen kleinen Agilityplatz, den wir natürlich ausprobiert haben.
Nachdem ich mit Chili über den Parcour gegangen war, wollte auch Carla mitmachen.
Wegen ihres operierten rechten Vorderlaufs habe ich Carla aber nur über die ganz niedrige Stange hüpfen lassen.

Einen Slalom kannte sie nocht nicht. Aber mit etwas Geduld klappte auch das.

Die größte Herausforderung für die Hunde war die Besteigung des Lusen (1373 m) mit seinem Blockmeer auf dem Gipfel
und eine Wanderung über den Adalbert-Stifter-Steig am Dreisessel (1312 m) über die Steinernen Meere.


Fahrt an die Ostsee: Darß, Rügen, Usedom
September 2017

Ende September sind wir gleich wieder auf Reisen gegangen.
Wegen unserer Hunde sind Strände im Sommer für uns tabu. Aber jetzt war die Zeit ideal für einen Besuch an der Ostsee.

Man kann Hunden keine größere Freude machen als einen schönen Sandstrand, auf dem sie frei toben und schwimmen können.


2018 - Carla ist 12 Jahre alt

Wandern in der Fränkischen Schweiz
April 2018

Wir waren im April 2018 eine Woche zum Wandern in der Fränkischen Schweiz. Wanderungen von 15 km Länge waren für Carla kein Problem.


Norwegen - der Weg ist das Ziel
Juni 2018


Sächsische Schweiz
September 2018


Hundeurlaub auf Texel
November 2018

Carla ist inzwischen 12,5 Jahre alt und immer noch fit!


2019 - Carla wird bald 13 Jahre alt

Während Carla Ende 2018 noch fit war und auf Texel große Wanderungen mitmachte, baute sie ab Anfang 2019 langsam ab.
Spaziergänge fielen ihr immer schwerer.


Sauerland
April 2020

Ostern haben wir eine kleine Reise ins Sauerland unternommen. Ich hatte nur kleine Wanderungen eingeplant, aber auch die waren für Carla schon zu viel.
So sind wir alleine mit Chili gewandert und Carla musste während unserer Ausflüge im Wohnmobil bleiben.

Nach dieser Kurzreise war uns klar, dass wir dieses Jahr nicht mehr mit Carla verreisen können, und so haben wir unser Wohnmobil verkauft.


Juli/August 2019

Im Juli hatte Carla eine weiße Hitze und während der Stehtage stand plötzlich ein fremder Rüde in unserem Garten.

Carla war von seinem Werben sehr angetan und fühlte sich noch mal jung ...

Da nichts passieren konnte, habe ich den Hunden ihren Spaß gelassen.

Nur 6 Wochen später ist Carla dann zu ihrer letzten Reise aufgebrochen.
Carla wurde 13 Jahre und 3 Monate alt.

Wir werden sie sehr vermissen.

Drei Tage in deinem Leben

Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst...

Der erste Tag ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit Dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich neun oder zehn Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn Dein Freund gehen muss, wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe für Dein Haustier stehst, für das Du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage die kommen werden. Und in manchen Momenten, wenn Dir Dein Herz schwer wird, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlang streichen spüren. Nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz schaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an Dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in Deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen, die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

© Martin Scot Kosins
Übersetzt aus dem Englischen von Lutz Schneider


mehr Bilder von Carla's Reisen
mit Tochter Chili gibt es bei den Hovis on Tour

Welpe Stubenreinheit Sauberkeit Ziehen Leine Zerren Welpenspielgruppen Leinenführigkeit Welpenerziehung Hovawart Junghund Welpenentwicklung Welpenerziehung Entwicklungsphasen schwierige Welpen erziehung zur Stubenreinheit Welpenspielgruppen

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation