Aashka - Alraune - Amsel - Atlas

A-Wurf vom Hexenweiher - Asali
Welpenzeit

Asali in der Welpenspielgruppe
Junghund
Flegelalter

Asali wird erwachsen

Besucherzaehler

Asali hat die kürzeste Fahrt gehabt. Schon nach 30 Minuten kam sie in ihrem neuen Zuhause an.
Dort wartete eine ganz besondere Überraschung auf sie:

Alina aus Gutem Grund

Die Beiden verstanden sich auf Anhieb gut.

Das neue Frauchen hat für Asali sogar
Betten und Höhlen aus Karton gebastelt.
Da muss die Maus sich ja gleich wohl fühlen ...

Asali hat nachts schon feste Gewohnheiten. So um 23 Uhr beginnt die Nachtruhe. Dann legt Asali sich ins Esszimmer und schläft ein - wobei Frauchen Viktoria am Anfang immer in ihrer Nähe sein muss, sonst kann sie die Augen einfach nicht zu machen. Um ca. 1 Uhr (da kann man schon die Uhr nach stellen, wird sie wach, meldet sich und geht zusammen mit Frauchen raus. Das Pipi machen klappt schon auf Kommando und dann geht's sofort wieder rein. Anschließend legt sie sich dann vor Frauchen auf den Boden und schläft bis ca. 7:30 Uhr. Dann geht's wieder raus, es wird Pipi und ein kleines Häufchen gemacht, etwas gespielt und anschließend gibt es was zu fressen.

Tag 2 im neuen Leben von Asali - Asali erzählt ...

Morgens bin ich immer ganz verschmust und
weiß noch nicht so richtig, was ich mit mir anfangen soll.

Doch dann geht es auf Entdeckungstour.
Am liebsten laufe ich unter den ganzen Blumen,
Sträuchern und Bäumen her, die ich so im Garten finde.
Dabei hoffe ich immer, dass mich niemand erwischt,
wie ich Löcher buddele und alles anknabbere.

Hinter'm Haus liegt jetzt ein Gitter auf den Treppenstufen - das ist viel besser zu laufen für mich.

Und - hey, die waren alle super stolz auf mich, dass ich da hoch gelaufen bin. Denn Alena hat mal schnell einen Bogen drum herum gemacht und hat die Stufen genommen. Da kann ich ihr echt noch was vormachen ;-))

Das war dann auch für den Anfang mal wieder genug für mich
und ich musste mich mal schnell auf's Ohr hauen.

Nach dem Aufwachen wurde direkt wieder gespielt. Es ist super lustig hier. Wenn ich fertig bin mit spielen sieht's hier aus wie auf dem Schlachtfeld. Deshalb räumt mein Frauchen alle meine Spielsachen in einen kleinen Karton wenn ich schlafe - und wenn ich wieder aufwache, räume ich alles wieder raus. Das macht ja soooo viel Spaß!

Gestern Nachmittag habe ich dann so ein rotes Ungeheuer kennen gelernt.
Am Anfang war es noch ganz leise und hat sich nicht bewegt.
Aber dann, dann wurde es langsam immer lauter und hat sich auch noch bewegt.
Blödes Ding. Ich hab' mich dann einfach nicht mehr dran gestört
- soll das Teil doch weiter Lärm machen, ist mir doch egal!

Wir sind dann endlich wieder raus und haben mal wieder geübt an der Leine zu laufen. Ich glaube das klappt auch schon ganz gut, wenn es nicht so schön wäre, immer in dieses Teil reinzubeißen. Naja, da muss ich mich halt beherrschen.

Auf unserem täglichen Ausflug rund ums Haus gibt es jeden Tag was Neues zu entdecken
und ich hab dann auch mal so getan als wäre ich schon ein großer Wachhund.

Hinterm Haus hat dann eine weitere Überraschung auf mich gewartet. Eine gelbe Schlange, aus der sogar noch Wasser gekommen ist. Das fand ich am Anfang etwas komisch, doch dann, dann hatte ich vieeeel Spaß! Ich konnte gar nicht genug bekommen vom Wasser. Das hat so viel Spaß gemacht!

... und hat mir wieder den Rest gegeben und
ich musste mir mal wieder eine Auszeit nehmen.

Übrigens: so liege ich nachts auch immer neben meinem Frauchen.




Inzwischen ist Asali 11 Wochen alt und hat jede Menge erlebt!

Die kleinen Ausflüge ums Haus sind mittlerweile
schon fast langweilig für Asali geworden.
Also überlegen wir uns immer etwas Neues.
Und da die kleine Madame super gerne Auto fährt,
können wir auch kleinere Ausflüge unternehmen.

... Wie hier z.B. nach Schloss Crottorf.
Dort fließt ein schöner flacher Bach
...

... und es gibt viele Möglichkeiten zum Klettern.

Asali hat sich auch schon einen Erntedankzug angeschaut und war völlig unbeeindruckt von den vielen Wagen, Traktoren und Menschen. Lediglich die dicke Musik-Trommel machte ihr noch etwas Angst, aber beim nächsten Erntedankzug war das schon kein Problem mehr.

Asali geht zusätzlich zur RZV-Welpengruppe auch noch in die Welpenspielgruppe einer Hundeschule. Dort hat sie ihrer Rasse mal wieder volle Ehre gemacht. Als sie mit vollem Karacho in ein Plastik-Spielhaus für Kinder gelaufen ist und dieses verteidigt hat, sagten alle anderen: "Klar, ist ja auch ein Hovawart!"

Auch im Feuerwehrhaus von Morsbach war Asali schon.
Auf dem Weg dorthin hat sie eine Katze getroffen.

Für Asali kein Problem, aber die Katze hat sich
sicherheitshalber lieber hinter einer Bauabsperrung versteckt ...

Auch die große Feuerwehrhalle und die großen Autos waren kein Problem.

Asali ist sogar mit den Kindern von einem Feuerwehrkameraden spazieren gegangen!

Als Asali 14 Wochen alt war, machte Frauchen Viktoria eine große Entdeckung:
Asali hat ihre ersten Milchzähne verloren und die ersten neuen Zähne sind auch schon da.

Es ist Herbst und Asali hat viel Zeit im Garten verbracht,
während Frauchen die ersten Blätter zusammen kehrt,
die der Wind vom Baum gepustet hat.
Asali hatte viel Spaß, die herumwehenden Blätter zu fangen ...

 
... und sich in den Laubbergen zu verstecken.
Oft war nur noch ihr kleiner Kopf zu sehen
und Alena musste nachschauen,
ob es auch wirklich Asali ist oder nicht doch
vielleicht irgend ein gemeinmisvolles Blätterwesen.

Ein weiteres neues Lieblingsspiel von Asali ist "Fangen spielen" mit Alena.
Dann nimmt Asali ganz viel Anlauf und
springt Alena von der Seite oder von hinten an.
Das macht sie so lange, bis Alena versucht, sie zu fangen.

Auf einem Spaziergang hat Asali große braune Kühe getroffen.
Am Anfang war sie noch etwas skeptisch,
aber nach wenigen Sekunden wäre sie am liebsten
auf die Weide gelaufen und hätte mit den jungen Rind gespielt.

Im Alter von 16 Wochen war Asali zum ersten Mal bei ihrer Feuerwehr-Rettungshundestaffel in Hamm/Sieg. Es wurden Baubohlen, Leitern, Tunnel und Wippen aufgebaut über bzw. durch die die anderen Hunde auf Kommando laufen mussten oder auch drauf stehen bleiben mussten. Danach wurde Gehorsam geübt. Anschließend wurde Asali aus dem Auto geholt. Jetzt durften sich alle Hunde kennenlernen und beschnuppern. Sowohl Asali als auch die anderen waren sehr vorsichtig, haben sich aber schon gut verstanden. Zum Schluss ging es dann in die Fahrzeughalle. Dort hat Asali das Feuerwehrauto, mit dem es zum Einsatz geht unter die Lupe genommen und die anderen Hunde mussten eine versteckte Person suchen. Asali hat schon kräftig mit gebellt und wollte unter den anderen Hunden schon den Ton angeben ;-) . Nächste Woche wird in einem künstlich angelegten Trümmergebiet geübt. Dort befinden sich um die 12 Verstecke in denen sich dann Personen verstecken können und von den Hunden gesucht werden.

Wurftreffen

Als Asali genau 4 Monate alt wurde, traf sie beim Wurftreffen vier Geschwister wieder.

Weitere Bilder vom Wurftreffen gibt es auch bei Atlas und Alraune



Aashka - Alraune - Amsel - Atlas

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Startseite und Navigation