Besucherzaehler

Kurz vor Knapp
...

hat Carla die UPr2 bestanden!


... und 1 Jahr später
bestand sie auch die UPr3


unser Prachtstück mit 35 Monaten

Für das Jahr 2009 haben wir vor allem unseren A-Wurf vom Hexenweiher geplant. Aber bevor Carla läufig wird, wollte ich mit ihr noch die UPr2 (Unterordnungsprüfung 2), also die Unterordnung der VPG 2 ablegen. Ob das noch gelingen würde? Ich erwartete die Läufigkeit zwischen Ende April und Ende Mai. Wir trainierten nach der Winterpause also fleißig und am 25. April traten wir bei Richter Helge Ludwig zur Prüfung an.

Am Tag vor der Prüfung fiel mir schon auf, dass Argus aufgeregt in den Garten wollte und alle Stellen kontrollierte, wo Carla vorher gewesen war . Hmm ... sie wird doch wohl nicht jetzt schon ... ?? Ich hatte gehofft, dass sie sich bis Ende Mai Zeit lässt und ich im Mai noch 2 interessante Seminare zusammen mit ihr besuchen könnte... Aber zumindest zur Prüfung würde es noch passen. Da war ich mir sicher.

Nunja. Mensch denkt und Hund lenkt. Als wir am Prüfungsmorgen aufstanden, sorgte Carla dann doch für eine Überraschung. Carla schläft in unserem Bett am Fußende ... und dort leuchtete nun ein kleines rotes Pünktchen Musste das wirklich sein?Hätte sie nicht noch wenigstens einen Tag warten können? Tja, aber nun war's passiert. Carla war in der Nacht läufig geworden.
Das musste ich natürlich auf dem Hundeplatz beichten . Wir hatten 3 VPG-Unterordnungen: 2 Rüden und Carla. Da die Hunde immer zu zweit auf dem Hundeplatz sein müssen, wurde ein zusätzlicher "Mitführhund" gebraucht. Zum Glück war dazu eine Hündin vorgesehen. So mussten die beiden Rüden gemeinsam ihre Unterordnung laufen und Carla kam ganz am Ende der Prüfung zusammen mit der Hündin dran, damit sie die Rüden mit ihren Düften nicht verwirren kann.
Mit dieser Hündin hatte sie aber noch nie zusammen auf dem Platz gearbeitet. Es ist eine erfahrene Zuchthündin, die eine entsprechend souverän-dominante Ausstrahlung hat. Ob das wohl gut geht? Schon bei der Richteranmeldung merkte ich, dass Carla etwas verunsichert war, denn die erheblich ältere Hündin ist natürlich ranghöher als mein Jungspunt. Aber da mussten wir nun durch, und ich muss sagen, dass sich meine Maus wirklich tapfer geschlagen hat.
Einige Punkte hat allerdings Frauchen mal wieder versemmelt

Carla zeigte eine gute Leistung, was von Richter Helge Ludwig mit 84 Punkten honoriert wurde.
Ich bin sehr stolz auf meine Maus.

Freifolge durch die Gruppe

Carla zeigte wie immer eine schöne Freifolge.

"Sitz", "Platz" und "Steh" aus der Bewegung waren bis auf ein paar Kleinigkeiten o.k.

Bringen zu ebener Erde


Beim Bringen zu ebener Erde schielte Carla doch erst einmal zu der anderen Hündin, ob sie das Holz wirklich haben darf. Erst dann apportierte sie -
also etwas zögerlicher als sonst.

Die Hürde schien Carla diesmal etwas zu hoch zu sein.
Ob sie sich wohl verschätzt hat? Beim Training ist die Hürde meist niedriger eingestellt. Jedenfalls ersparte sie sich beim "Bringen über die Hürde" leider den Rücksprung

Bringen über die Schrägwand

"Voraus"schicken in Verbindung mit Ablegen


Ablage

Endbesprechung

(Vielen Dank an Dirk Köster für die Fotos)

Mit noch nicht einmal 3 Jahren hat Carla nun also schon BH, UPr2, FPr3 und FH1 bestanden.
Es ist eine Freude, mit einer so leistungsbereiten Hündin zu arbeiten.

Nun ist erst mal Schluss mit Hundesport und wir freuen uns auf die Hundehochzeit und die hoffentlich kommenden Welpen ...
Die Hundehochzeit wird wahrscheinlich zwischen dem 8.-9. Mai sein.
Dann kann Argus endlich einmal tun, was er schon immer tun wollte .
Erziehung Junghund scheinschwanger Läufigkeit Scheinschwangerschaft Erziehung des Junghundes
Und wir können uns ganz entspannt zurücklehnen und die Beiden machen lassen.

Wenn alles gut geht, werden die Welpen wahrscheinlich um den 8. Juli herum zur Welt kommen.
Wir freuen uns schon sehr ...

mehr: zum A-Wurf vom Hexenweiher mit unserem Helos vom Holter Berg "Argus" (BH, AD, FH1, VPG3)


... und es geht wieder weiter!

Carla liebt die Gehorsamsübungen, und so wagten wir uns 1 Jahr nach dem A-Wurf an die UnterordnungsPrüfung 3.

Auch diesmal stand Carlas Läufigkeit wieder unmittelbar vor der Tür. Aber Carla war ausnahmsweise einmal gnädig und ließ sich Zeit, so dass wir die Prüfung ablegen konnten, ohne dass die Rüdenbesitzer um die Konzentration ihrer Casanovas fürchten mussten.

Bei der Herbstprüfung 2010 hat Carla unter den gestrengen Augen von Richterin Frauke Ortmann
eine UPr 3 mit 82 Punkten bestanden.
Carla zeigte eine schöne, harmonische Unterordnung. Wir sind mal wieder sehr stolz auf unser Mädchen!

Carlas Paradedisziplin: die freudige, aufmerksame Freifolge

< Anhalten vor dem Gang durch die Gruppe

Freifolge in einer "Acht" um die Gruppe


Platz aus dem Laufschritt — Herankommen aus dem Platz — Herankommen aus dem Steh

Gespannt erwartet Carla die Freigabe zur Bring-Übung ...

... und apportiert zügig das schwere 3er-Holz


Apport über die Hürde ...

... und über die Schrägwand


Voraussenden mit abschließendem "Platz" — alle technischen Übungen wurden vollständig ausgeführt - toll gemacht, Carla!

< Geschafft! - erleichtert gehen wir zum Ablageplatz

Siegerehrung im Vereinsheim am nächsten Tag

(Vielen Dank an Angela Hassinger und Jürgen Priesel für die Fotos)


Nun warten wir weiter auf Carlas Läufigkeit. Wenn es endlich so weit ist, steht schon ihr nächster Bräutigam bereit.
Wer mehr wissen will:
zum B-Wurf vom Hexenweiher mit Frisko vom Hause Luka (Körung, BH, AD, VPG3, IPO3, FH2, VPG-Vizelandesmeister Süd 2010)

Welpe Stubenreinheit Sauberkeit Ziehen Leine Zerren Welpenspielgruppen Leinenführigkeit Welpenerziehung Hovawart Junghund Welpenentwicklung Welpenerziehung Entwicklungsphasen schwierige Welpen erziehung zur Stubenreinheit Welpenspielgruppen

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts weiter: Startseite und Navigation