Alraune - Amsel - Asali - Atlas

A-Wurf vom Hexenweiher - Aashka
Flegelalter

Die ersten Tage im neuen Zuhause
Aashka in der Welpenspielgruppe

Junghund
Aashka wird erwachsen
Aashka ist umgezogen
Neues von Aashka

Besucherzaehler

Aashka auf ihrer ersten Zuchtschau

Am 9. Mai 2010 nahm Aashka an der Zuchtschau während der großen Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Schweizerischer Hovawart Club" teil, zu der ca. 300 (!) Hovawarte gemeldet waren. Gerichtet wurden die Hunde in 10 Ringen. Gänsehautgefühl gab es beim Zuchtgruppenwettbewerb mit über 40 Gruppen, also ca. 140 Hunde, die sich alle gemeinsam im lockeren Trab im Kreis bewegten. Eine Schau der Superlative! Hovis, wohin man schaute, aber trotz der vielen Hunde ging es ruhig zu, ohne viel Gekläffe. Hovis eben: erholsame Stille und Balsam für die Augen.

Aashka trat mit knapp 10 Monaten als zweitjüngste Hündin der Jugendklasse (9-19 Monate) an und erreichte unter 20 Hündinnen auf Anhieb mit "vorzüglich" den 4. Platz. Ausstellungsresultate

Richterbericht (Elisabeth Kapsch) - V4
10 Monate alte kräftige sm-Hündin. Hübscher Kopf, mittelbraune Augen, korrekter Behang, vollständiges Scherengebiss. Komplette Markenzeichnung, die in allen Bereichen auch korrekt abgegrenzt ist. Sehr schönes, tiefschwarzes Haarkleid, Rute i.O. Schöner, gerader Rücken, gute Brusttiefe usw. Sehr schöne Winkelungen im Stand. In der Bewegung hinten etwas eng, ansonsten sehr schönes, flüssiges Gangwerk. Sehr freundliches Wesen.

links: Sammeln der Hündinnen für die Jugendklasse (Andrea rechts neben der Hürde)
auf dem rechten Bild läuft Andrea mit Aashka für den Ausstich/das Stechen der mit vorzüglich bewerteten Hündinnen
V4 ist ein tolles Ergebnis für eine so junge Hündin. Herzlichen Glückwunsch, Andrea, ihr seid ein super Team!

Eine Bergwanderung

Einen Monat später, mit 11 Monaten, machte Aashkas Frauchen mit Freunden einen Ausflug in die schweizer Berge.
An diesem Wochenende hat sie richtig Freude am Wasser bekommen!


Aashka macht Andrea riesig stolz. Im Training (Obedience und Begleithund) hat sie super mitgemacht!
Die Identifizierung der Gegenstände im Obedience hat sie nun verstanden und macht das schon richtig toll.
Das Apportieren hat Andrea wegen der Übungen zum Identifizieren im Moment allerdings bei Seite gelassen, weil Aashka angefangen hat, jedes Hölzli zu bringen anstatt nur das, was den Geruch von Andrea trägt. Als mal 2 Apportel auf dem Platz lagen, hat sie Andrea diese wie selbstverständlich ohne Aufforderung gebracht.
Im Begleithundesport 1 muss der Hund über einen Weitsprung (1m), dabei läuft der Hundeführer neben dem Hund am Hindernis vorbei. Gestern ist sie zum ersten mal ohne grosse Motivation gesprungen! Andrea konnte sie wie an der Prüfung in der Unterordnung führen.

Aashkas erster Wettkampf

Als Aashka 11 1/2 Monate alt war, hat sie mit Andrea in der Sparte Plausch und Aufbau
an der alljährlichen Vereinsmeisterschaft des Kynologischen Vereins Schaffhausen teilgenommen.

Als 2.jüngster Hund von 13 erreichte
Aashka den 2. Platz mit 205 Punkten.
Der 1. Platz ging an einen 8-jährigen Hund mit 213 Punkten

Aashka hat alles super gemacht
... und läufig geworden ist sie auch gerade!

Bei dieser Vereinsmeisterschaft mussten folgende 3 Teile gezeigt werden:

1. Teil
- 5 Min. frei ablegen im Kreis
(da Aashka läufig war, musste sie leider alleine liegen. Sie fand das dann nach 4 Min. allerdings ziemlich blöd und kam zu Andrea).
- Um ein Viereck gehen und alle 3 Positionen zeigen (Sitz Platz Steh). Der HF musste eine Runde ohne Hund gehen und ihn dann wieder mitnehmen.
- 5 Gegenstände werfen und der Hund musste warten, dann einen Gegenstand bringen.
- Voransenden zu einem Vorantellerli mit einem Würstli drauf,
- und 2 mal Sitz und Platz beim Hundeführer.

2. Teil
- Gehen durch eine still stehende Personengruppe
- Abrufen durch die Gruppe
- Einen Agilitysprung, einen Weitsprung und Hochsprung wie bei BH 1
- Abrufen in die Frontposition

3. Teil
- kurzer Parcours mit verschiedenen Hindernissen
- vor und nach jedem Hindernis eine Grundstellung

Es war mörderisch heiss und Aashka war fix und fertig. Deshalb bekam sie beim Parcours nur noch 25 Punkte von 50 möglichen. Aashka gab sich aber trotz allem bis zum Schluss sehr viel Mühe.
Es war schön und Andrea war wieder mal mächtig stolz auf Aashka!

Aashka und Batja beim Erfrischungsbad im Rhein

Aashka wird nun erwachsen. Sie beginnt, nach dem Versäubern zu scharren,
zinkt andere Hunde an, wenn sie ihrem besten Freund zu nahe kommen und hat Jagdgelüste
... also lauter Flausen, die das erwachsen werden so mit sich bringt.

Aashka und der Hase

Als Aashka 1 Jahr alt war, ging Andrea nach dem Obedience-Training mit Aashka und Batja spazieren. Nach ca. 30 Minuten fing
es leicht an zu regnen. Sie machten sich auf den Rückweg über die Feldwege. Dabei gingen sie einen kleinen Hügel hinauf und ca. 100 m
vor ihnen rannte ein Hase quer über das frisch angesäte Feld. Aashka sah den Hasen und startete. Andrea rief ihren Namen und den Befehl zum
zurück kommen. Und — oh *staun* — Aashka riss einen Vollstopp und kam zurück. Dafür erhielt sie gleich eine Handvoll Wurst, die Andrea dabei hatte.
Aashka wollte dann noch 2-3 mal ausbüxen, Andrea konnte sie aber jedesmal problemlos stoppen und war riesig stolz auf sie !



Im Fährten macht Aashka grosse Fortschritte.
Eine Fährte von ca. 200 Schritten mit 2-3 Gegenständen (und ab und zu ein Guddi) ist kein Problem.

Ende August haben Andrea und Aashka an ihrem ersten Hunde-Military teilgenommen.
Die Strecke von ca. 9 km mit 10 Posten haben die Beiden sehr gut gemeistert. Andrea war sehr erstaunt, wie Aashka die Übungen bewältigte:
- Andrea musste Aashka z.B. 4 Socken anziehen und Aashka musste anschließend über ein Brett gehen (45 Sekunden Zeit).
- Aashka musste über ein Kissen gehen, voll mit Pet-Flaschen,
- über 5 Autoreifen zu gehen war auch kein Problem und auch
- erst mit einem Tuch zugedeckt werden und es dann selber wieder los zu werden, war kinderleicht für Aashka.
- Sie saß auch geduldig auf einem Baumstumpf während Andrea 3 Hulahoop-Reifen über sie auf den Boden legte (da waren Pet-Flaschen, Absperrbänder und Frolic an Schnüren dran gebunden).

Mit 241 (von max. 275) Punkten und dem 28 Rang bei 91 Teilnehmern war Andrea sehr stolz auf Aashka.
Herzlichen Glückwunsch!

An einem schönen Wochenende sind Andrea und Lorenzo
mit den Hunden an den Rhein gefahren um zu baden.
Aashka schwimmt nun schon alleine und wenn Frauchen im Wasser ist,
nutzt sie das gerne für eine kleine Verschnaufpause.

Aashka ist 13 1/2 Monate alt.


Bei Working-Dog gibt es jetzt ein neues Video von
Aashkas Training im Alter von 14 Monaten

- Hoch- und Weitsprung für Begleithund 1
- Apportieren für Obedience
- Sitz und Platz
- Voransenden Box für Obedience
(Die Registrierung bei Working-Dog ist kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall.

Darstellung der Videos in geringer Auflösung genügt.)

 

Aashka in ihrer Obedience-Gruppe

Aashka zu Besuch bei Mama und Papa

Anfang Oktober besuchten uns Andrea und Lorenzo zusammen mit ihren Hunden für 2 Tage.
Gemeinsam machten wir Spaziergänge über die Wiesen und durch den Herbstwald.

Carla erbeutete die Beißwurst und ließ sich von Aashka jagen.

Aashka im Alter von 15 Monaten

Schwungvoll springt Aashka vom Sitz ins Platz und vom Platz wieder hoch ins Sitz - auch auf Distanz.
Wie im Obedience gefordert, bleibt die Hinterhand dabei in ihrer Position.

Andrea zeigte uns mit Aashka eine schöne Fuß-Arbeit

Vielen herzlichen Dank für Euren Besuch. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr die weite Fahrt auf Euch genommen habt.
Schön, dass ihr hier wart!

Am 24. Oktober 2010 hat Aashka ihr zweites Military bravourös gemeistert.
In einem Starterfeld von 52 Teams erreichte sie mit 223 Punkten den 6. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

HD-Röntgen

Inzwischen ist das offizielle Ergebnis des schweizer Gutachters da: HD-frei A/A, ED-frei 0
Auch vom deutschen RZV-Gutachter, Prof. Saar in Hamburg, wurde sie HD-frei A1 beurteilt.

Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns sehr für Euch.

Am 20. Nov. haben Aashka und Andrea
die Hundehalterbrevet-Prüfung
mit 15 von 16 möglichen Punkten bestanden!


Aashka hat alle Übungen gut bewältigt.
Lediglich bei 2 Übungen ließ sie sich etwas ablenken,
was jeweils 1/2 Punkt kostete.
Andrea war aber mit ihrer Leistung sehr zu frieden.

Aashka im Alter von 16 Monaten




Alraune - Amsel - Asali - Atlas

Keine Navigationsleisten am Bildschirmrand?
Sorry, hier gehts zur Startseite und Navigation